Zum Tod von Dirk Bach:Des Fernsehens bunter Vogel

Moderator Dirk Bach war mehr als 20 Jahre lang im deutschen Fernsehgeschäft. Berüchtigt waren besonders seine Läster-Tiraden in der RTL-Show "Dschungelcamp". Bekannt wurde der TV-Star aber zuerst im Theater.

in Bildern.

Zum Tod von Dirk Bach

Dirk Bach ist tot

1 / 10
(Foto: dpa)

Moderator Dirk Bach war mehr als 20 Jahre lang im deutschen Fernsehgeschäft. Bekannt waren besonders seine Läster-Tiraden in der RTL-Show "Dschungelcamp". Eigentlich kam der TV-Star aus der Theaterszene - seine gutmütige Seite zeigte er bei Charity-Aktionen. Nun ist der Komödiant im Alter von 51 Jahre in Berlin verstorben. Sein Leben in Bildern. Dirk Bach, geboren am 23. April 1961 in Köln, stand schon in jungen Jahren auf der Bühne. Obwohl er nie eine Schauspielschule besuchte, bekam er 1978 am Kölner Schauspiel eine Rolle in Hansgünther Heymes Inszenierung von Heiner Müllers Drama Prometheus. Danach zog es ihn in die freie Theaterszene, in der er das Improvisieren übte. Dieses Talent kam ihm später ...

Zum Tod von Dirk Bach

Dirk Bach

2 / 10
(Foto: Getty Images)

... im Fernsehen zugute: 1992 erhielt Bach bei RTL seine eigene Sendung. In der Dirk Bach Show erfand er (hier beim Comedy Award 2008) ständig neue Charaktere und reihte einen Sketch an den anderen. Weitaus mehr Erfolg hatte er mit der ZDF-Fernsehkomödie Lukas: 1999 wurde er für seine Darbietung des tollpatschigen Schauspielers Lukas mit dem Comedy-Preis ausgezeichnet, 2000 erhielt er dafür die Goldene Kamera. Die Sendung lief von 1996 bis 2001. 

Zum Tod von Dirk Bach

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

3 / 10
(Foto: picture alliance / dpa)

Richtig bekannt wurde Bach 2004 durch die RTL-Show Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! an der Seite von Sonja Zietlow (links im Bild). Hier mokierte er sich - direkt aus dem australischen Dschungel - über die jeweiligen C-Prominenten, wie den DSDS-Star Daniel Küblböck, die Schauspielerin Ingrid van Bergen und den Alt-68er Rainer Langhans. Die beiden brachten ...

Zum Tod von Dirk Bach

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

4 / 10
(Foto: N/A)

... sechs Staffeln lang so manchen Kandidaten zur Verzweiflung. Wenn die Teilnehmer wieder einmal Insekten essen oder sich in Federn und Kakerlaken wälzen sollten, hegte Dirk Bach kein Mitleid. "Ich hab hier eine Menge zu lachen", betonte er und amüsierte sich köstlich bei den ekelerregenden Prüfungen der Dschungel-Stars. 

Zum Tod von Dirk Bach

"Big Spender"

5 / 10
(Foto: picture-alliance / dpa)

Doch Bach hatte auch eine ernsthafte Seite. Vor allem die Gleichberechtigung homosexueller Männer und Frauen lag ihm am Herzen. 1998 trat er bei der Aids-Benefiz-Veranstaltung "Big Spender - Die Show" als Moderator (Foto) auf. Daneben engagierte sich Bach auch bei Amnesty International und ...

Zum Tod von Dirk Bach

Engagement für PETA

6 / 10
(Foto: picture-alliance / dpa)

... einigen Tierschutzorganisationen. Der Kabarettist beteiligte sich 2000 an der Kampagne "Lieber nackt als Pelz" des Tierschutzverbandes PETA. Für seine Unterstützung erhielt er im selben Jahr den "Humanitarian Award".

Zum Tod von Dirk Bach

In der "Sesamstraße"

7 / 10
(Foto: DPA/DPAWEB)

Ein Fan von Kindern: In der ARD Kinderserie Sesamstraße spielte er 2004 den Zauberer Pepe, der Wörter mit dem Buchstaben "P" bevorzugt. Neben TV-Komödiantin Anke Engelke und weiteren Prominenten sorgte er in der Sendung für Witz und Magie.

Zum Tod von Dirk Bach

Dirk Bach in "Kiss"-Montur

8 / 10
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Kein Kleidungsstück war dem Mann zu auffallend: Für die RTL Show Rock Mania kostümierte sich Dirk Bach mit der NDR-Talkshow-Moderatorin Barbara Schöneberger im Stile der Rockband Kiss. Die beiden moderierten 2006 die Mania Show, die sich abwechselnd um Rockmusik, die Hits der Achtziger und das Disco-Zeitalter beschäftigte.

Zum Tod von Dirk Bach

Dirk Bach

9 / 10
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Hoch in den Lüften: Für ein Foto zu dem 3-D-Kinofilm Oben hängte sich Dirk Bach 2009 in die Seile. Seinen 50. Geburtstag verbrachte der Mann, der von sich sagte, er wolle nie eine Diät machen, allerdings lieber auf Erden: Gemeinsam mit Freunden und seinem Lebensgefährten feierte der Fernsehstar im vergangenen Jahr in Florida.

Zum Tod von Dirk Bach

Dirk Bachs letzte Rollen

10 / 10
(Foto: dapd)

Eine seiner letzten Rollen sollte der Heinz Wäscher im Musical "Kein Pardon" im Düsseldorfer Capitol-Theater werden (im Bild eine Fotoprobe vom November 2011). Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Film des Komikers Hape Kerkeling. Am 6. Oktober 2012 sollte Bach bei der Premiere von "Der kleine König Dezember" im Berliner Schlosspark-Theater auf der Bühne stehen. Dazu kam es nicht mehr. Dirk Bach starb im Alter von 51 Jahren in Berlin.

© sueddeutsche.de/ddp/dpa/AFP/fort/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: