Demokratie vs. postfaktisches Zeitalter Die Lüge

Die Erde ist Scheibe und der Klimawandel ist erfunden: Wenn Fakten keine Rolle mehr spielen (Illustration: SZ-Grafik)

Was bedeutet es für die Politik, wenn Fakten nicht mehr zählen? Wenn Menschen Twitter, Facebook und Google zu ihrer Nachrichten-Welt machen? Überlegungen zum Wahljahr 2017.

Von Evelyn Roll

Und jetzt? Und Europa? Und wir? Wird Matteo Renzi Anfang Dezember über das Verfassungsreferendum stürzen? Wählt Österreich einen Neonationalisten zum Staatsoberhaupt? Kommt Marine Le Pen in Frankreich in den zweiten Wahlgang, oder noch weiter? Und was passiert bei der deutschen Bundestagswahl?

Je mehr Ruhe man sich verordnet, desto unruhiger wird man. Je mehr man liest und denkt, desto unlesbarer und undenkbarer wird vieles. Was zum Beispiel wäre, wenn Donald Trump vor Schreck über den Wahlausgang einmal nichts als die ...