Hannover:Lahn wird zum Forschungsobjekt: Online-Befragung

Hannover/Frankfurt/Main (dpa) - Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover erforschen die Bedeutung der Lahn und ihre Flusslandschaft für die Bürger. Für ihre Studie befragen die Forscher noch bis Ende August mehr als 3000 Menschen mit einem speziellen Online-Geo-Informationssystem. "Die Umfrage basiert auf einer im Internet verfügbaren geografischen Karte, auf der selbst gewählte Orte markiert und zu diesen Orten Fragen beantwortet werden können", erklärt Professor Christian Albert, der Leiter der Forschungsgruppe "PlanSmart".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover/Frankfurt/Main (dpa) - Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover erforschen die Bedeutung der Lahn und ihre Flusslandschaft für die Bürger. Für ihre Studie befragen die Forscher noch bis Ende August mehr als 3000 Menschen mit einem speziellen Online-Geo-Informationssystem. „Die Umfrage basiert auf einer im Internet verfügbaren geografischen Karte, auf der selbst gewählte Orte markiert und zu diesen Orten Fragen beantwortet werden können“, erklärt Professor Christian Albert, der Leiter der Forschungsgruppe „PlanSmart“.

Bei „PlanSmart“ handelt es sich nach eigenen Angaben um eine Nachwuchs-Forschungsgruppe, die an der Uni Hannover sowie dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung angesiedelt ist. Ziel sei es, wissenschaftliche Erkenntnisse für eine nachhaltige Entwicklung von Flusslandschaften zu generieren. Dafür kooperiert das Team auch mit dem Anfang 2016 gestarteten EU-Projekt „Living Lahn“. Angelegt auf zehn Jahre, soll es den Fluss ökologisch aufwerten und lebenswerter machen. Die Ergebnisse der nun laufenden Umfrage sollen auch diesem EU-Projekt zur Verfügung gestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: