Stuttgart:Pilzsammler rechnen mit erfolgreicher Saison

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen des durchwachsenen Sommers rechnen Pilzsammler mit einer guten Saison. Die vielen Schauer sorgten dafür, dass seit einigen Wochen die Pilze in den Wäldern im Südwesten zu wachsen beginnen, wie Karl-Heinz Johe, Fachbeauftragter für Pilze des Naturschutzbunds Nabu Baden-Württemberg, sagte. Ihm zufolge förderten die zwischendurch sehr warmen Temperaturen das Wachstum. Da die vergangenen Jahre eher dürftig gewesen seien, sei man froh, "dass 2017 endlich wieder ein gutes Pilzjahr zu sein scheint".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen des durchwachsenen Sommers rechnen Pilzsammler mit einer guten Saison. Die vielen Schauer sorgten dafür, dass seit einigen Wochen die Pilze in den Wäldern im Südwesten zu wachsen beginnen, wie Karl-Heinz Johe, Fachbeauftragter für Pilze des Naturschutzbunds Nabu Baden-Württemberg, sagte. Ihm zufolge förderten die zwischendurch sehr warmen Temperaturen das Wachstum. Da die vergangenen Jahre eher dürftig gewesen seien, sei man froh, „dass 2017 endlich wieder ein gutes Pilzjahr zu sein scheint“.

Im Nordosten des Landes stieß Johe im Frühjahr nach eigenen Angaben zunächst auf Maipilze, seit Juli und August findet man demnach zunehmend Pfifferlinge, Sommersteinpilze, Parasole, Rotkappen und Hexenröhrlinge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: