Pfaffenhofen an der Ilm:Gartenschau bringt Blütenpracht in die Stadt

Pfaffenhofen/Ilm (dpa/lby) - Die Regionalgartenschau in Pfaffenhofen an der Ilm bringt drei Monate lang Blütenpracht in die oberbayerische Kreisstadt. "Pfaffenhofen holt die Natur in die Stadt", sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Mittwoch bei der Eröffnung der Blumenschau. Eine besondere Rolle spielt die Ilm. Der Fluss verbinde die verschiedenen Planungsbereiche und sei neben den drei Parkanlagen das prägende Element der Schau, erläuterte Scharf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pfaffenhofen/Ilm (dpa/lby) - Die Regionalgartenschau in Pfaffenhofen an der Ilm bringt drei Monate lang Blütenpracht in die oberbayerische Kreisstadt. „Pfaffenhofen holt die Natur in die Stadt“, sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) am Mittwoch bei der Eröffnung der Blumenschau. Eine besondere Rolle spielt die Ilm. Der Fluss verbinde die verschiedenen Planungsbereiche und sei neben den drei Parkanlagen das prägende Element der Schau, erläuterte Scharf.

Die Ilminsel eigne sich durch ihre zentrumsnahe Lage bestens als Erholungsbereich für die Beschäftigten in der Innenstadt. Insgesamt wurden den Angaben nach neue Grün- und Erholungsflächen auf fünf Hektar geschaffen. Die regionale Gartenschau endet am 20. August.

In Bayern finden alle zwei Jahre Landesgartenschauen und in den Jahren dazwischen regionale Schauen statt. Nach zwei ablehnenden Bürgerentscheiden für Landesgartenschauen in Traunstein und Erlangen sollen Bürger künftig bei der Planung mehr Mitspracherecht bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: