Umwelt - Kiel:Öl läuft in Kieler Hafenbecken: Hydraulikleitung geplatzt

Kiel (dpa/lno) - Rund 400 Liter Hydrauliköl sind an Bord eines schwedischen Frachters im Ostuferhafen in Kiel ausgelaufen. Eine Hydraulikleitung war am Samstag aus noch ungeklärter Ursache geplatzt, wie die Wasserschutzpolizei am Sonntag mitteilte. Die Besatzung des Schiffes habe den Großteil des Öls noch an Bord auffangen können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Rund 400 Liter Hydrauliköl sind an Bord eines schwedischen Frachters im Ostuferhafen in Kiel ausgelaufen. Eine Hydraulikleitung war am Samstag aus noch ungeklärter Ursache geplatzt, wie die Wasserschutzpolizei am Sonntag mitteilte. Die Besatzung des Schiffes habe den Großteil des Öls noch an Bord auffangen können.

Die genaue Menge Öl, die in das Hafenbecken gelangt war, sei derzeit noch unklar. Etwa 30 Einsatzkräfte hätten auf dem Wasser Ölsperren ausgelegt und damit verhindert, dass das Öl weiter in die Ostsee laufen konnte, hieß es. Die Feuerwehr habe die Flüssigkeit mit speziellen Materialien aufgefangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: