Umwelt - Bucha:Staatssekretär zu Altlastendeponie-Räumung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schorba (dpa/th) - In der Nähe von Jena ist mit der Räumung einer thüringenweit bekannten Altreifendeponie begonnen worden. Etwa 1500 Reifen sollen von dem unbefestigten Platz bei Schorba im Leutratal bis Ende kommender Woche entfernt werden, teilte das Umweltministerium am Freitag mit. Das Ganze koste etwa 50 000 Euro. "Diese Reifen sind ein altes Ärgernis und ein zunehmend gefährliches Problem. Es ist gut, dass sie jetzt verschwinden. Sie hatten hier von Anfang an nichts zu suchen", sagte Umweltstaatssekretär Olaf Möller, der bei der Aktion am Freitag vor Ort war.

In den vergangenen Jahren war immer wieder über die illegale Deponie berichtet worden. Die Böschung in einem Waldstück sei ab Mitte der 1950er Jahre als wilde Mülldeponie genutzt worden, hieß es beim Ministerium. Während ein Gutachter den dort entsorgten Haushaltsmüll als nicht gefährlich für die Umwelt eingestuft habe, seien die Reifen als großes ein Problem erkannt worden. Denn bei einem Feuer könnte durch problematische Stoffe aus den Reifen hochkontaminiertes Löschwasser das Grundwasser verunreinigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: