Ludwigshafen am Rhein:Merkel kommt zum „Digital-Gipfel“ nach Ludwigshafen

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Zum Digital-Gipfel der Bundesregierung in der Metropolregion Rhein-Neckar am 12./13. Juni wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Sie kommt am 13. Juni ebenso wie mehrere Bundesminister in den Ludwigshafener Pfalzbau, wo Foren zur Entwicklung digitaler Technologien für Wirtschaft und Gesundheit sowie dem Thema innovative Online-Services in Verwaltungen organisiert werden. Das teilte die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH am Montag mit. Im Rahmen des Gipfels werden außerdem die Sieger des Wettbewerbs "Digitale Stadt" ausgezeichnet. Im Rennen sind neben Kaiserslautern auch Darmstadt, Heidelberg, Paderborn und Wolfsburg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Zum Digital-Gipfel der Bundesregierung in der Metropolregion Rhein-Neckar am 12./13. Juni wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet. Sie kommt am 13. Juni ebenso wie mehrere Bundesminister in den Ludwigshafener Pfalzbau, wo Foren zur Entwicklung digitaler Technologien für Wirtschaft und Gesundheit sowie dem Thema innovative Online-Services in Verwaltungen organisiert werden. Das teilte die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH am Montag mit. Im Rahmen des Gipfels werden außerdem die Sieger des Wettbewerbs „Digitale Stadt“ ausgezeichnet. Im Rennen sind neben Kaiserslautern auch Darmstadt, Heidelberg, Paderborn und Wolfsburg.

Beim Auftakt am 12. Juni in Ludwigshafen werden die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und die Vize-Ministerpräsidenten von Hessen und Baden-Württemberg, Tarek Al-Wazir (Grüne) und Thomas Strobl (CDU), über den Einsatz digitaler Technologien für die länderübergreifende Zusammenarbeit diskutieren. Außerdem sind rund 20 Veranstaltungen in der Region geplant. So gibt es in Mannheim Konferenzen zu innovativen Bildungsnetzen und zu Cyber-Sicherheit. Im pfälzischen Grünstadt geht es um die Digitalisierung in Deutschlands Schulen. Zu dem Treffen werden mehr als 1000 Teilnehmer erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: