Physik:Herr Lehners, was ist eigentlich Zeit?

Lesezeit: 7 min

"In der Relativitätstheorie kam heraus, dass die Zeit etwas Persönliches ist." (Foto: Matthias Makarinus/Getty Images)

Jeder kennt sie, niemand versteht sie wirklich. Kosmologe Jean-Luc Lehners über Zeitreisen und die Frage, wie man in einem Raumschiff 50 000 Jahre auf der Erde überspringen kann.

Interview von Marlene Weiß

Zeit ist eine seltsame Dimension, mal ist zu wenig von ihr da, mal zu viel, mal möchte man sie anhalten, mal vorspulen, aber nichts davon geht. Oder doch? Kosmologe Jean-Luc Lehners erscheint in der Video-Kachel, räumlich weit weg, aber zeitlich superpünktlich. Es kann losgehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhysik
:Wie oft gibt es mich da draußen?

Paralleluniversen sind nicht nur Stoff für Science-Fiction-Romane: Einiges spricht dafür, dass unsere Realität eine von vielen sein könnte. Nun wollen Forscher es beweisen.

Von Andreas Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: