Landwirtschaft:Vergessene Klimaschützer

Lesezeit: 4 min

In Europa und Nordamerika fordern Interessengruppen einen stärkeren Einsatz von Zugtieren in der Land- und Forstwirtschaft. (Foto: dpa)

Arbeitstiere gelten oft als ein Zeichen von Rückständigkeit. Dabei könnten sie in der Landwirtschaft nicht nur Emissionen sparen und Böden schonen, sondern auch Armut verringern.

Von Petra Krumme

"Eine Frau ohne Esel ist selbst der Esel", heißt ein afrikanisches Sprichwort. Als in Südafrika ein Buch herauskam, das davon handelte, wie man Kommunen stärken kann, war auf dem Titel eine lächelnde Frau abgebildet, deren Esel zwei Bottiche Wasser schleppt. Ein Politikerin fand das Bild beleidigend - Modernität wäre Wasser aus der Leitung, nicht Wassertransport durch einen Esel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Die Vulva, ein blinder Fleck

Anatomiebücher zeigen kleinste Details des menschlichen Körpers. Wenn es aber um das weibliche Geschlecht geht, sind die Abbildungen nach wie vor oft vage oder falsch. Eine Geschichte von Ignoranz, Unterdrückung und Verwirrung.

Text: Clara Hellner, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: