Klimapolitik:Wenn sogar die Berater mehr Klimaschutz fordern

Lesezeit: 3 min

Der Ausbau der Windenergie stockt - nur eine von vielen Baustellen für die nächste Regierung. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Erstmals fordert ein Dutzend wissenschaftlicher Beiräte der Bundesregierung die nächste Koalition dazu auf, ihre Vereinbarungen an Klima- und Umweltschutz zu orientieren. Interessant ist auch, wer nicht dabei ist.

Von Marlene Weiß

Wenn nach Sondierungs- und Koalitionsgesprächen irgendwann Deutschlands neue Regierung steht, werden nicht nur Opposition und Öffentlichkeit ihr Tun kritisch beobachten. Sondern auch die Fachleute, die unabhängig von Legislaturperioden in die Beratungsgremien der Bundesregierung berufen werden. Nun haben sich in einem ungewöhnlichen Schritt ein Dutzend wissenschaftliche Beiräte der Bundesregierung noch während der Regierungsbildung gemeinsam zu Wort gemeldet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Der ultimative Anstieg der Ozeane

Wissenschaftler haben die Folgen des Meeresspiegelanstiegs für die nächsten Jahrhunderte berechnet. Vor allem in Asien könnten zahlreiche Großstädte versinken, aber auch Deutschland wäre stark betroffen.

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: