Klimawandel:Der ultimative Anstieg der Ozeane

Klimawandel: Von der Nordsee überspülte Landflächen bei einer Erwärmung um 1,5 Grad (türkis) und drei Grad Celsius (rot).

Von der Nordsee überspülte Landflächen bei einer Erwärmung um 1,5 Grad (türkis) und drei Grad Celsius (rot).

(Foto: Climate Central)

Wissenschaftler haben die Folgen des Meeresspiegelanstiegs für die nächsten Jahrhunderte berechnet. Vor allem in Asien könnten zahlreiche Großstädte versinken, aber auch Deutschland wäre stark betroffen.

Von Benjamin von Brackel

Noch lange wird die Bremer Innenstadt trocken bleiben. Irgendwann aber werden sich die Wassermassen mit der Flut hineinfressen. Sie werden die Wallanlagen am Stadtgraben überwinden, den Domshof einnehmen und schließlich, wenn sich die Welt um vier Grad erwärmt hat, den Vorplatz des 600 Jahre alten Rathauses fluten.

Zur SZ-Startseite
Klimafreitag_TeaserM_400x300@2x

Newsletter abonnieren
:Klimafreitag-Newsletter

Einmal pro Woche - immer freitags - schreiben SZ-Autorinnen und Autoren über Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: