Überschwemmungen in Deutschland:Klimawandel hat Flutkatastrophe mitverursacht

Lesezeit: 2 min

Die Flut hat gigantische Schäden hinterlassen: hier der Ort Dernau/Eifel in Rheinland-Pfalz. (Foto: Augst/Eibner-Pressefoto/imago images)

Starkregenfälle wie zuletzt in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind durch die Erderwärmung häufiger und intensiver geworden, haben Wissenschaftler berechnet.

Von Benjamin von Brackel

Nach den verheerenden Starkregenfällen im Westen Deutschlands hat es nicht lange gedauert, bis die Suche nach den Schuldigen begann. War es eine Laune der Natur, was da über Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli hereingebrochen war? Oder war der Klimawandel der Hauptverantwortliche - und damit der Mensch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:"Wir verlassen gerade den Wohlfühlbereich"

Nach den schweren Überschwemmungen stellen sich viele die Frage: War das eine Ausnahme oder müssen wir öfter mit Starkregenfällen rechnen? Eine SZ-Datenrecherche zeigt, wie sich das Wetter in Deutschland verändert hat.

Von Benjamin von Brackel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: