Geschichte - Berlin:Mahnmal-Konzept für Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft

Berlin
Monika Grütters (CDU) mit Schutzmaske. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Beirat für das Mahnmal für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft hat seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium, zu dem unter anderen die frühere Stasi-Beauftragte Marianne Birthler zählt, soll die Erstellung eines Konzeptes begleiten, das die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gemeinsam mit der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft erarbeiten wird, wie die zuständige Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Mittwoch mitteilte.

"Das Mahnmal soll an die unzähligen Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder erinnern, die Opfer des Kommunismus, von Diktatur, von Willkür und Gewalt geworden sind", sagte die CDU-Politikerin. Das Mahnmal solle zu einem Ort der Aufklärung über Diktatur und Widerstand werden.

Der Deutsche Bundestag hatte die Einrichtung des Mahnmals im Dezember beschlossen. Über Kosten und Standort wurde noch nicht entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: