Braunschweig:Präsidentin der TU Braunschweig zur DLR-Chefin gewählt

Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig, lächelt bei einem Fototermin. (Foto: Anne Hage/TU Braunschweig/dpa/Archivbild)

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bekommt ab Oktober eine neue Chefin. Die bisherige Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Anke...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Köln (dpa/lni) - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bekommt ab Oktober eine neue Chefin. Die bisherige Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Anke Kaysser-Pyzalla, wird den Vorstandsvorsitz der Kölner Forschungseinrichtung übernehmen, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Die Mitglieder des DLR-Senats hätten die 53 Jahre alte Diplom-Ingenieurin und habilitierte Werkstoffwissenschaftlerin einstimmig zur Nachfolgerin von Pascale Ehrenfreund gewählt.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagte, das DLR stehe „vor enormen technologischen und auch gesellschaftspolitischen Herausforderungen wie dem Klimaschutz“. Kaysser-Pyzalla verfüge über umfassende Erfahrung als Wissenschaftsmanagerin in unterschiedlichen Forschungseinrichtungen. „Sie ist deshalb die richtige Persönlichkeit, um diese Aufgabe zu meistern und damit den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.“

Kaysser-Pyzalla war unter anderem Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie sowie Direktorin und Geschäftsführerin des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung in Düsseldorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: