Arbeitswelt:Zalando muss umstrittenes Personalsystem ändern

Lesezeit: 3 min

Bei Zalando beurteilen Vorgesetzte und Mitarbeiter umfassend Stärken und Schwächen von 5000 Kollegen, was sich auf Gehalt und Jobsicherheit auswirkt. (Foto: Alex Kraus/Bloomberg)

Mitarbeiter des Online-Modehändlers fühlten sich von der Software gegängelt und ausgespäht. Das Eingreifen der Datenschützer soll nun Signalwirkung für andere Firmen haben.

Von Alexander Hagelüken und Michael Kläsgen, München

"Eigentlich sind es Stasi-Methoden" - so stufte ein Mitarbeiter Ende 2019 eine Software ein, mit der Zalando seit Jahren Tausende Beschäftigte bewertete. Mitarbeiter und Forscher warfen dem Mode-Onlinehändler damals vor, Überwachung, Leistungsdruck und Stress zu erzeugen. Die Berliner Datenschutzbehörde verhängte nun zwar keine Sanktionen gegen den Online-Konzern, zwang ihn aber zu weitreichenden Änderungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: