Überwachung am Arbeitsplatz

USA
:Amazon überwacht offenbar die Anwesenheit der Mitarbeiter

Angestellte des Tech-Konzerns müssen drei Tage pro Woche ins Büro kommen. Wer das nicht tut, erhält eine Mail. Ist das wirklich datenschutzkonform?

SZ PlusExklusivArbeitswelt
:Zalando muss umstrittenes Personalsystem ändern

Mitarbeiter des Online-Modehändlers fühlten sich von der Software gegängelt und ausgespäht. Das Eingreifen der Datenschützer soll nun Signalwirkung für andere Firmen haben.

Von Alexander Hagelüken und Michael Kläsgen

Datenschutzverstoß
:H&M speicherte, ob Mitarbeiter Blasenschwäche oder Krebs hatten

Hunderte Mitarbeiter wussten nicht, welche intimen Details ihr Arbeitgeber über sie aufzeichnete. H&M muss nun 35 Millionen Euro Strafe zahlen.

Von Michael Kläsgen

ExklusivArbeitswelt
:Personalanalyse von Mitarbeitern oft rechtswidrig

Wenn die Firma Beschäftigte per Softwareanalyse durchleuchtet, befindet sich das Unternehmen oft in einer rechtlichen Grauzone - und häufig im Unrecht. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Von Alexander Hagelüken

MeinungUnternehmen
:Arbeitnehmer können sich gegen Überwachung wehren

Dass Zalando seine Mitarbeiter offenbar per Software kontrolliert, zeigt: Die Digitalisierung droht Arbeitnehmer zu entmachten. Deshalb sollten sie sich zusammenschließen.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Zalando
:"Derartige Methoden gehören verboten"

Politiker von SPD, Grünen und Linken kritisieren das Zalando-Personalsystem. Der Modehändler weist die Vorwürfe zurück.

Von Alexander Hagelüken

ExklusivVorwürfe
:So überwacht Zalando seine Mitarbeiter

Bei dem Online-Modehändler beurteilen Mitarbeiter gegenseitig ihr Verhalten. Zalando hält das für einen Fortschritt - Angestellte sprechen von Leistungsdruck und Stress.

Von Alexander Hagelüken und Michael Kläsgen

SZ PlusÜberwachung am Arbeitsplatz
:Gericht stärkt Privatsphäre

Der Arbeitgeber darf E-Mails und Chats seiner Mitarbeiter nur eingeschränkt kontrollieren, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nun entschieden hat.

Von Wolfgang Janisch

Lidl muss zahlen
:Millionen-Strafe für die Schnüffler

Teure Bespitzelung: Der Discounter Lidl muss für die unerlaubte Überwachung seiner Mitarbeiter ein Bußgeld in Höhe von fast 1,5 Millionen Euro zahlen.

Gutscheine: