Wirecard-Prozess:98, 99, frei

Lesezeit: 4 min

Kronzeuge der Anklage und inzwischen aus der U-Haft entlassen: der frühere Wirecard-Manager Oliver Bellenhaus. (Foto: Frank Hoermann / Sven Simon/Imago)

Nach fast 100 Tagen Wirecard-Prozess wird Oliver Bellenhaus aus der U-Haft entlassen. Das Gericht sieht keinen Grund mehr, ihn länger einzusperren. Damit dürfte klar sein: Er ist offiziell Kronzeuge.

Von Stephan Radomsky

Beinahe wäre es rund geworden: An diesem Mittwoch wird in München zum 100. Mal in Sachen Wirecard verhandelt. Eine Sache aber wird dann anders sein, als an den 99 Prozesstagen zuvor: Oliver Bellenhaus, einer der drei Angeklagten und wichtigster Zeuge der Staatsanwälte im Wirecard-Prozess, wird den unterirdischen Gerichtssaal auf dem Gelände der JVA Stadelheim durch den Haupteingang betreten und nicht mehr durch den unterirdischen Tunnel aus dem Zellentrakt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEin Jahr Wirecard-Prozess
:Shakespeare in Stadelheim

Seit genau einem Jahr wird Deutschlands spektakulärster Wirtschaftsskandal vor Gericht verhandelt. Nach 86 Verhandlungstagen steht fest: Das Drama um den Untergang von Wirecard ist noch längst nicht zu Ende.

Von Johannes Bauer, Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: