USA:Nicht mehr der führungsschwache Zauderer

Lesezeit: 2 min

Über Nacht ist Joe Biden vom Zauderer zu einem Präsidenten geworden, der mehr Gesetzesbeschlüsse vorweisen kann als viele seiner Vorgänger. (Foto: Susan Walsh/AP)

Mit seinem Klima- und Gesundheitspaket setzt der Präsident ein wichtiges Versprechen um. Ob sich damit eine Niederlage bei der Kongresswahl noch verhindern lässt, ist aber völlig offen.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Zu Beginn des Sommers sah es wahrlich düster aus für Joe Biden und seine Demokratische Partei. Die Zustimmungswerte des US-Präsidenten lagen in manchen Umfragen noch unter den Tiefstständen seines unseligen Vorgängers Donald Trump, führende Parteimitglieder beschimpften sich in aller Öffentlichkeit als "selbstsüchtig" oder "korrupt", und beim Blick auf die Kongresswahlen Anfang November stellte sich eigentlich nur noch die Frage, ob die Niederlage der Demokraten nur deutlich oder doch vernichtend ausfallen würde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Bidens wichtigste Errungenschaft

Nach holprigem Start im Weißen Haus feiert der Demokrat einen Erfolg nach dem anderen. Nun stimmt der Senat für ein historisches Klima-, Sozial- und Steuerpaket. Es ist der vielleicht bedeutendste Tag in Bidens Präsidentschaft.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: