UBS:Bitte keinen Freifahrtschein für die neue Großbank

Lesezeit: 3 min

Das Logo der neuen Großbank UBS: Das Institut sollte genau beobachtet werden. (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

UBS-Chef Sergio Ermotti hat Staatshilfen zurückgegeben. Im Gegenzug will er wohl maximale Freiheit von der Politik. Das aber ist gefährlich.

Kommentar von Meike Schreiber

Es schwang ein Hauch von Triumph mit, als Sergio Ermotti, Chef der Schweizer Bank UBS, am Donnerstag über die Fortschritte der Credit-Suisse-Integration berichtete. Die Eingliederung des im März gescheiterten Konkurrenten laufe nach Plan, parallel habe er mehrere wichtige Rechtsfälle abhaken können. Als größten Erfolg verbuchte der Tessiner wohl den kürzlich verkündeten Verzicht auf ein staatliches Sicherheitsnetz von 209 Milliarden Franken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeld
:So beeinflussen Eltern das Finanzverhalten ihrer Kinder

Wer als Erwachsener besonders großzügig ist, hat sich das oft von den Eltern abgeguckt. Wieso Menschen nicht mit Geld umgehen können und wie sich das noch im Erwachsenenalter lernen lässt.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: