Soziale Medien:Twitter-Nachfolger X hebt Sperre von Kanye West auf

Kanye West bei einer Oscar-Party im Jahr 2020. (Foto: Jean-Baptiste Lacroix /AFP)

Der Kurznachrichtendienst hatte den umstrittenen Rapper ausgeschlossen, weil er dort zu Gewalt aufgerufen hatte. Nun habe West versprochen, die Plattform nicht mehr für Hetze zu nutzen.

Die Social-Media-Plattform X, die bis vor kurzem Twitter hieß, hat den Zugang des umstrittenen Rappers Kanye West wieder freigeschaltet. West, der sich jetzt Ye nennt, war vor fast acht Monaten wegen Verstoßes gegen die Nutzungsregeln von Twitter ausgeschlossen worden. "Ich habe mein Bestes versucht. Trotzdem hat er erneut gegen unsere Regel gegen die Aufstachelung zur Gewalt verstoßen", begründete damals Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk den Schritt.

Musk hat vergangene Woche Twitter in X umbenannt. X habe Yes Konto wieder aktiviert, nachdem er versichert habe, den Kurznachrichtendienst nicht für antisemitische oder andere Hetze zu nutzen, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. X reagierte zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme. Bislang hat Ye nichts Neues auf X gepostet.

Der Sportartikel-Hersteller Adidas hatte wegen antisemitischer Äußerungen die Zusammenarbeit mit Ye vergangenes Jahr beendet. Ein erster Ausverkauf der Schuhe aus der Zusammenarbeit hatte im Mai stattgefunden. Innerhalb von nur drei Tagen gingen bei Adidas Bestellungen im Wert von mehr als 500 Millionen Euro ein, berichteten Insider. Ab kommendem Mittwoch wirft der Sportartikelhersteller weitere Teile des Restbestands auf den Markt. Die Partnerschaft des Rappers mit der US-Modekette Gap zerbrach auch.

© SZ/Reuters/mva - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSportartikel
:Adidas hätte die Skandalschuhe vernichten müssen

Das Unternehmen trennt sich vom Skandal-Rapper Kanye West, die Kunden kaufen aber weiter dessen Turnschuhe. Das hätte Adidas verhindern und dafür auf Profit verzichten müssen.

Kommentar von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: