Elon Musk und Twitter:Der hat doch keinen Vogel

Lesezeit: 3 min

Elon Musk markiert sein Revier: Seit Montagfrüh hat in der Benutzeroberfläche von Twitter ein weißes "X" auf schwarzem Hintergrund das Vogelsymbol ersetzt, das bislang in Blau und manchmal auch in Weiß für die Plattform stand. (Foto: Samuel Corum/AFP)

Elon Musk ersetzt das alte Twitter-Logo durch ein düsteres X. Der kleine blaue Vogel ist tot. Damit stirbt ein Stück Internetgeschichte.

Von Jannis Brühl

Der Designer Martin Grasser verabschiedete am Sonntagabend öffentlich sein wohl bekanntestes Werk. "Ich habe einfach angefangen, Vögel zu zeichnen", schrieb er auf Twitter. Dazu veröffentlichte er Skizzen von Vögeln, die er von Entwurf zu Entwurf weiter auf ihr Wesentliches reduziert hatte. Er erinnerte daran, wie ihn Twitter-Mitgründer Jack Dorsey 2012 gebeten hatte, das Vogel-Logo des Kurznachrichtendienstes Twitter zu entwerfen. "Es sollte einfach, ausbalanciert und auch in sehr klein erkennbar sein, fast wie ein kleines 'e'". Ans Ende seiner Nachrichten über den "großartigen kleinen Vogel" setzte Grasser am Sonntag das Emoji, das salutiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Marsalek
:Fangt mich doch!

Ein Brief von Jan Marsaleks Anwalt erregt Aufsehen und wirft eine alte Frage neu auf: Wo steckt der frühere Wirecard-Manager? Seit seiner Flucht vor drei Jahren gibt es dazu wilde Theorien, amüsante Tippgeber - und ein brisantes Foto.

Von Klaus Ott, Jörg Schmitt und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: