Finanztricksereien:Trumps Steuerberater brechen mit ihrem Promi-Kunden

Lesezeit: 3 min

Muss derzeit einige wirtschaftliche Tiefschläge einstecken: Ex-Präsident und Immobilien-Unternehmer Donald Trump. (Foto: Jim Bourg/UPI Photo/Imago Images)

Jahrelang haben die Experten bescheinigt, dass die Vermögensbilanzen des Ex-Präsidenten korrekt waren. Jetzt zweifeln sie an ihrer eigenen Arbeit - und stürzen Trump in noch größere Probleme.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Wenn Donald Trump in den vergangenen Jahren mit Vorwürfen konfrontiert wurde, die Geschäftszahlen seines Immobilienkonzerns seien unvollständig, geschönt oder gar frisiert, dann lehnte sich der Unternehmer, Fernsehunterhalter und Ex-Präsident gern zurück und verwies auf die Bilanzierungs- und Steuerberatungsgesellschaft Mazars USA LLP: Alles geprüft, testiert und für gut befunden, hieß es dann. Ab sofort jedoch ist ihm dieser Ausweg verbaut, denn wie jetzt bekannt wurde, haben die Mazars-Oberen überraschend mit ihrem berühmtesten Klienten gebrochen. Ja, mehr noch: In einem Schreiben an die Trump Organization warnten die Berater, die von ihnen einst selbst unterzeichneten Vermögensbilanzen seien "nicht mehr verlässlich". Dabei waren es exakt diese Akten, die Trump jahrelang nutzte, um an Bankkredite zu kommen, und die seinen Ruf als erfolgreicher Geschäftsmann mitbegründeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: