Memes auf Telegram:"Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in großem Stil"

Lesezeit: 3 min

Bundeskanzler Olaf Scholz mit Augenklappe. Nach seinem Jogging-Unfall wurden solche Fotos zur Vorlage für zahlreiche Memes. (Foto: Steffen Kugler/AP)

Rechtsradikale und Verschwörungsideologen nutzen Memes, um Hass zu verbreiten. Eine Studie hat Tausende Fotos, Collagen und Comics auf Telegram untersucht - und kommt zu erschreckenden Ergebnissen.

Von Simon Hurtz, Berlin

Netzkultur und das lineare Fernsehprogramm haben ungefähr so viel gemeinsam wie Klima-Kleber und SUV-Fahrer, doch am 4. September schwappte eine kleine Dosis Internethumor über. Olaf Scholz war beim Joggen gestürzt und musste eine Augenklappe tragen, auf Instagram schrieb der Bundeskanzler: "Wer den Schaden hat ... Bin gespannt auf die Memes." Wenige Stunden später war das Netz voll mit Piratenwitzen, ein paar davon schafften es in einen Beitrag des "Heute-Journal".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaDeWe Group
:Luxuskaufhaus KaDeWe hat Insolvenzantrag gestellt - auch Oberpollinger und Alsterhaus betroffen

Überraschend geraten nun auch die Luxuskaufhäuser in den Sog der Pleiten des Unternehmers René Benko. Steckt dahinter Verhandlungstaktik?

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: