Meta:Eine der mächtigsten Frauen im Silicon Valley steigt aus

Lesezeit: 3 min

Sandberg hatte 14 Jahre lang die Geschicke von Facebook geprägt. Sie war die taffe Managerin, die dem jungen Unternehmen professionelle Strukturen verpasste. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Die ehemalige Managerin Sheryl Sandberg verlässt nun endgültig Meta. Das war abzusehen: Schon länger wirkte es, als habe sie keine Lust mehr auf den Job.

Von Ann-Kathrin Nezik, New York

Im Januar 2019 betrat Sheryl Sandberg eine Bühne in München und verteidigte ein Unternehmen, das damals in einer tiefen Krise steckte. Immer deutlicher war in den Monaten zuvor geworden, welche zweifelhafte Rolle Facebook während des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs 2016 gespielt hatte. Aus Russland gesteuerte Propagandateams und eine britische Datenfirma namens Cambridge Analytica hatten auf der Plattform Lügen und Hass verbreitet. Facebook wollte das lange Zeit nicht wahrhaben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Der Anarchokapitalist verstört und begeistert Davos

Der neue argentinische Präsident Javier Milei preist auf dem Weltwirtschaftsforum den Kapitalismus, mit dem er sein Land aus dem Elend führen will, warnt den Westen vor dem Sozialismus - und vor Feministinnen.

Von Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: