Krise um Credit Suisse:Schweizer Parlament lehnt Milliardengarantien für Bankenrettung ab

Lesezeit: 3 min

Die Übernahme der Credit Suisse wird mit mehreren Hundert Milliarden Franken der öffentlichen Hand gestützt (Foto: Denis Balibouse/Reuters)

Die Abgeordneten stimmen gegen die Rettungskredite für die fusionierten Großbanken UBS und Credit Suisse. Eine denkwürdige Schlappe für die Regierung - mit möglichen Folgen für den Finanzplatz Schweiz.

Von Isabel Pfaff, Bern

Es war eine eindrückliche Hauruckaktion: Am 19. März orchestrierte die Schweizer Regierung die Übernahme der schwer angeschlagenen Großbank Credit Suisse durch ihre Rivalin UBS. Der Deal, der vor allem auf Druck der Regierung zustande kam, wird mit mehreren Hundert Milliarden Franken der öffentlichen Hand gestützt: Neben den 50 Milliarden an Liquiditätshilfe von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) - einem Notfall-Instrument, auf das alle Banken Zugriff haben - haben Credit Suisse und UBS noch 100 Milliarden Franken an zusätzlicher Liquiditätshilfe von der SNB erhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKritische Infrastruktur
:Chinesische Beteiligung am Hamburger Hafen könnte kippen

Die Bundesregierung stuft das Container-Terminal Tollerort nun doch als kritische Infrastruktur ein. Der geplante Einstieg des Cosco-Konzerns steht damit wieder infrage. In der Koalition ist der Deal ohnehin umstritten.

Von Saskia Aleythe, Manuel Bewarder, Constanze von Bullion und Florian Flade

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: