Rostock:Hafenverband MV und Lübecker Hafen legen Streit bei

Rostock/Lübeck (dpa) - Der Landeshafenverband Mecklenburg-Vorpommern (LHMV) hat seine Wettbewerbsbeschwerde gegen den Lübecker Hafen zurückgezogen. Nach Gesprächen der Streitparteien sei eine Annäherung erzielt worden, bestätigte LHMV-Geschäftsführer Sören Jurrat am Freitag. Details zu der Annäherung gab der LHMV nicht bekannt. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) war am Freitag nicht mehr zu erreichen. Zuvor hatten die "Lübecker Nachrichten" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock/Lübeck (dpa) - Der Landeshafenverband Mecklenburg-Vorpommern (LHMV) hat seine Wettbewerbsbeschwerde gegen den Lübecker Hafen zurückgezogen. Nach Gesprächen der Streitparteien sei eine Annäherung erzielt worden, bestätigte LHMV-Geschäftsführer Sören Jurrat am Freitag. Details zu der Annäherung gab der LHMV nicht bekannt. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) war am Freitag nicht mehr zu erreichen. Zuvor hatten die „Lübecker Nachrichten“ darüber berichtet.

2017 hatte sich der Verband an die EU-Kommission gewandt und wollte Investitionen und eine Pachtabsenkung für die angeschlagene LHG überprüfen lassen. Nachdem in dieser Woche der Lübecker Hafen seinerseits mit einer Klage gegen den Hafenverband drohte, zog der LHMV seine Beschwerde zurück.

Der LHMV fürchtete nach eigene Angaben Wettbewerbsverzerrungen durch Investitionen in neue Hallen in Lübeck und eine Absenkung der Pacht für neue Hafenanlagen im Rahmen eines Rettungspakets. Dadurch würden Überkapazitäten vor allem im Stück- und Schüttgutbereich entstehen, der das Hauptbetätigungsfeld der Häfen in MV darstelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: