Wewelsfleth:Traditionssegler „Peking“ schwimmt wieder

Wewelsfleth/Hamburg (dpa) - Der Traditionssegler "Peking" schwimmt nach längerer Dockzeit wieder auf eigenem Kiel. Bei bestem Sommerwetter ist "de Hamborger Veermaster" auf der Peters Werft in Wewelsfleth (Kreis Steinburg) am Montag ausgedockt und zu Wasser gelassen worden. Zwei Schlepper zogen die historische Viermastbark bei Hochwasser aus dem Trockendock zum unmittelbar angrenzenden Ausrüstungspier.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wewelsfleth/Hamburg (dpa) - Der Traditionssegler „Peking“ schwimmt nach längerer Dockzeit wieder auf eigenem Kiel. Bei bestem Sommerwetter ist „de Hamborger Veermaster“ auf der Peters Werft in Wewelsfleth (Kreis Steinburg) am Montag ausgedockt und zu Wasser gelassen worden. Zwei Schlepper zogen die historische Viermastbark bei Hochwasser aus dem Trockendock zum unmittelbar angrenzenden Ausrüstungspier.

Dicke Fender schützten die frisch gepinselten Außenwände der „Peking“ vor Dellen und Kratzern. Das Segelschiff wird seit Sommer 2017 auf der Peters Werft aufwändig restauriert. Es soll in den Zustand von 1927 versetzt werden - samt Holzdeck und den ursprünglichen Laderäumen, in denen damals Salpeter und Schüttgut gesegelt wurde. Die Arbeiten sollen im Mai 2020 beendet sein. Wann und wo die museale Inneneinrichtung eingebaut wird, sei zurzeit nocht nicht bekannt, sagte Torge Averhoff von der „Projektleitung Peking“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: