Die Müllionäre:Er will Ghana vom Müll befreien

Lesezeit: 5 min

Die Abfallberge in seiner Heimat lassen den Bremer Antony Peddy nicht mehr los. (Foto: Saskia Aleythe)

Mit Elektroschrott, Plastikmüll und alten Textilien will die EU nichts zu tun haben und schifft den eigenen Müll nach Ghana. Auch deshalb versinkt das Land im Abfall. Antony Peddy will das ändern und kippt dafür auch mal den Königen Müll vor die Füße.

Von Saskia Aleythe, Bremen

Die Socken zieht er sich bis zu den Knien hoch, wenn Antony Peddy in Ghana ist. Auch bei über 30 Grad. Die Angst vor den Bakterien, die sich in den Müllbergen sammeln, ist groß, Infektionen sind um jeden Preis zu vermeiden. "Guck mal, da kommt der Ausländer", würden die Einheimischen dann über ihn sagen. Peddy ist ja selber in Ghana geboren, aber: An den Müll gewöhnen will er sich nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie
:Hohe Profite mit giftigem Müll auf illegalen Deponien

In Deutschland gibt es jedes Jahr viele Tausend Fälle von mutmaßlich kriminellen Geschäften mit Abfall. Die Ermittlungen dauern lange, und die Strafen fallen oft milde aus. Schärfere Gesetze sollen das ändern.

Von Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: