Hamburg:NDR-Intendant Marmor noch immer angetan von Lenas ESC-Sieg

Lutz Marmor, scheidender Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR). (Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild)

Für den scheidenden NDR-Intendanten Lutz Marmor (65) ist der Sieg von Lena Meyer-Landrut ("Satellite") beim Eurovision Song Contest (ESC) 2010 in Oslo der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Für den scheidenden NDR-Intendanten Lutz Marmor (65) ist der Sieg von Lena Meyer-Landrut (Satellite) beim Eurovision Song Contest (ESC) 2010 in Oslo der emotionalste Moment seines Berufslebens gewesen. „Das war ein tolles Erlebnis und eine tolle Stimmung in Deutschland. Wann fährt ein Intendant schon 'mal an Menschenmengen vorbei - mit deutschen Fans?“, sagte Marmor der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Er war in dem Autokorso dabei, mit dem die gefeierte Sängerin nach ihrer Rückkehr damals durch ihre Heimatstadt Hannover gefahren wurde.

Mit Musik will sich Marmor, der Anfang Januar seine Amtsgeschäfte an den bisherigen Hörfunkdirektor Joachim Knuth (60) abgibt, dann auch in seiner Freizeit beschäftigen: „Gitarre spielen“, zählte Marmor als eines seiner Hobbys neben Reisen und Lesen auf. „Und Italienisch lernen. Aber erst einmal möchte ich zwei Monate Pause machen“, kündigte er an. „Das knappste Gut für mich ist derzeit Zeit. Und die will ich dann erst 'mal genießen“, sagte der begeisterte Tischkicker-Spieler. Ein solcher Tisch steht seit dem 60. Geburtstag in Marmors Büro beim NDR in Hamburg, ein Geschenk der Mitarbeiter. In der Hansestadt will der gebürtige Kölner wohnen bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: