Künstliche Intelligenz:Unesco will Benachteiligung von Frauen bei KI verhindern

Lesezeit: 1 min

Bei Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen bestehe die Gefahr, dass bestehende Geschlechtervorurteile dupliziert und verstärkt werden und neue entstehen, so die Unesco. (Symbolbild) (Foto: Guido Kirchner/dpa)

Weil die Bedürfnisse und Erfahrungen von Frauen bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz zu wenig berücksichtigt würden, hat die Unesco ein Netzwerk von Expertinnen geschaffen, um eine einseitig männlich geprägte Gestaltung der Technologie zu verhindern.

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat ein Netzwerk von Expertinnen zur künstlichen Intelligenz (KI) geschaffen, um eine einseitig auf Männer ausgerichtete Gestaltung der Technologie zu verhindern. Während digitale Technologien den Alltag veränderten, seien Frauen bei deren Erforschung und Gestaltung unterrepräsentiert, teilte die Kulturorganisation der Vereinten Nationen am Dienstag in Paris mit. Ihre Bedürfnisse und Erfahrungen würden von Entwicklern vernachlässigt und Daten zur Gestaltung der künstlichen Intelligenz seien häufig zum Nachteil von Frauen und Mädchen verzerrt.

"Es ist dringend notwendig, die Situation von Frauen in der KI wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um voreingenommene Analysen zu vermeiden und Technologien aufzubauen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der gesamten Menschheit berücksichtigen", sagte Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay. Dazu diene das Netzwerk "Women4Ethical AI" mit 17 anerkannten Expertinnen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Regulierungsbehörden. Diese sollten dort Forschung austauschen, einen Referenzrahmen schaffen und Regierungen und Unternehmen beraten.

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Chat-GPT, der neue Praktikant

Angeblich revolutioniert die Künstliche Intelligenz gerade die Arbeitswelt. Doch was kann sie wirklich? Die SZ wollte es genau wissen - und hat den Bot zwei Monate auf Probe beschäftigt.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus; Illustration: Jessy Asmus

Bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Systemen bestehe die Gefahr, dass bestehende Geschlechtervorurteile dupliziert und verstärkt werden und neue entstehen, so die Unesco. Mangelnde Vielfalt bei Daten, Programmierteams oder Ansätzen führe zu verzerrten KI-Werkzeugen, die diskriminierende Ergebnisse erzeugten. Diese würden verwendet, um wichtige Entscheidungen für das tägliche Leben zu treffen.

Ein Beispiel für schädliche Auswirkungen verzerrter Daten seien medizinische Diagnosen, die auf Daten von Männern beruhten. Die Unesco-Plattform soll die Entwicklung diskriminierungsfreier Algorithmen und Datenquellen fördern und Anreize für Frauen und unterrepräsentierte Gruppen schaffen, sich an der KI zu beteiligen. Derzeit seien nur 20 Prozent der Angestellten in technischen Funktionen für maschinelles Lernen, zwölf Prozent der weltweiten Forscher im Bereich künstliche Intelligenz und sechs Prozent der professionellen Softwareentwickler Frauen.

© SZ/dpa/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOpen-AI-Gründer
:Der Mann hinter Chat-GPT

Sam Altman gilt als Steve Jobs der KI-Ära. Er vergleicht sich mit dem "Vater der Atombombe" und sorgt schon mal für den Weltuntergang vor. Sollten wir uns Sorgen machen?

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: