Klimaschutz:Wie die deutsche Industrie grün werden soll

Lesezeit: 3 min

Das Zementwerk Schelklingen in Baden-Württemberg: Hier entsteht besonders viel CO₂, das zu vermeiden oder CO₂ zu speichern, ist teuer. (Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich)

Damit Unternehmen in Klimaneutralität investieren, will der Bund ihnen künftig die Mehrkosten erstatten. Europaweit ist das neu - wenn es gut läuft, bekommt der Staat sogar Geld zurück.

Von Michael Bauchmüller

Am Ende kreist alles um eine Formel. "Es ist ein bisschen wie mit einem Zahlenschloss", sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Das mache es einem auch nicht so einfach wie eine Türklinke. "Aber wenn man das Zahlenschloss geöffnet hat, ist die Tür weit offen." Dann öffnet sich, wenn man so will, eine neue Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"Deutschland sollte nicht nur auf Wärmepumpen setzen"

Als 2022 das italienische Unternehmen Ariston den bayerischen Wärmepumpenhersteller Wolf übernahm, boomte der Markt noch. Firmenchef Paolo Merloni über veraltete Heizungen und Fehler bei der Energiewende.

Interview von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: