Inflation:Wer von Lindners Steuerplänen profitieren könnte

Lesezeit: 3 min

Inflation: Christian Lindner sagt, es gehe im um die "arbeitende Mitte". Von seinen Pläne würden aber andere wohl mehr profitieren.

Christian Lindner sagt, es gehe im um die "arbeitende Mitte". Von seinen Pläne würden aber andere wohl mehr profitieren.

(Foto: IMAGO/Uwe Umstätter/IMAGO/Westend61)

Finanzminister Christian Lindner plant wegen der Inflation Steuersenkungen. Aber wer würde am meisten davon haben? Eine Recherche mit Berechnungen und Grafiken.

Von Alexander Hagelüken

Monat für Monat leiden viele Menschen darunter, dass sie mehr für Energie und Einkäufe zahlen müssen. An diesem Donnerstag wird die Inflationsrate für Juli bekannt, sie dürfte erneut um acht Prozent liegen. Als ein Gegenmittel schlägt Finanzminister Christian Lindner (FDP) Steuersenkungen vor. Jetzt zeigen unveröffentlichte Berechnungen, die der Süddeutschen Zeitung vorliegen: Von Lindners Plan könnten ausgerechnet jene Bürger am stärksten profitieren, die am meisten verdienen - und am wenigsten unter der Inflation leiden. Die Regierung dürfte bald streiten, wie ein neues Entlastungspaket genau aussehen soll.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature man using laptop in bed with girlfriend asleep wearing face mask; arbeit und liebe
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
Loving Mother and Daughter Sleeping Together in Bed in the Evening; Schlafen
Kinderschlaf
Wie schläft mein Kind endlich durch?
SZ-Magazin
Familie
Wenn nichts mehr hilft
Historiker im Interview
"Die Entscheidung wird im Kampf um die Krim fallen"
Gesundheit
"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"
Zur SZ-Startseite