Inflation:Wer von Lindners Steuerplänen profitieren könnte

Inflation: Christian Lindner sagt, es gehe im um die "arbeitende Mitte". Von seinen Pläne würden aber andere wohl mehr profitieren.

Christian Lindner sagt, es gehe im um die "arbeitende Mitte". Von seinen Pläne würden aber andere wohl mehr profitieren.

(Foto: IMAGO/Uwe Umstätter/IMAGO/Westend61)

Finanzminister Christian Lindner plant wegen der Inflation Steuersenkungen. Aber wer würde am meisten davon haben? Eine Recherche mit Berechnungen und Grafiken.

Von Alexander Hagelüken

Monat für Monat leiden viele Menschen darunter, dass sie mehr für Energie und Einkäufe zahlen müssen. An diesem Donnerstag wird die Inflationsrate für Juli bekannt, sie dürfte erneut um acht Prozent liegen. Als ein Gegenmittel schlägt Finanzminister Christian Lindner (FDP) Steuersenkungen vor. Jetzt zeigen unveröffentlichte Berechnungen, die der Süddeutschen Zeitung vorliegen: Von Lindners Plan könnten ausgerechnet jene Bürger am stärksten profitieren, die am meisten verdienen - und am wenigsten unter der Inflation leiden. Die Regierung dürfte bald streiten, wie ein neues Entlastungspaket genau aussehen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitgeberchef Rainer Dulger
:"Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte"

Sollte es zu einem Gas-Lieferstopp kommen, war es das erst einmal mit Deutschlands Wohlstand, sagt Arbeitgeberchef Rainer Dulger. Doch er ist überzeugt davon: Deutschland kann Krisen meistern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: