Immobilien - Neustrelitz:Land MV verkauft Adels-Palais "Parkvilla" in Neustrelitz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustrelitz/Schwerin (dpa/mv) - Das Land Mecklenburg-Vorpommern verkauft mit der "Parkvilla" Neustrelitz eines der bekanntesten Gebäude des früheren Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz. Wie Finanz-Staatssekretär Heiko Miraß am Dienstag mitteilte, hat sich das Land nach Ausschreibung mit der Residenzstadt auf einen Käufer geeinigt, so dass der Kaufvertrag nun vollzogen werden kann. Zuvor habe man das Landeskabinett darüber informieren müssen. Der Käufer wolle das Palais sanieren und den Park auch für öffentlich Nutzungen zur Verfügung stellen.

Die großzügige "Parkvilla" wurde 1913 bis 1915 im neoklassizistischen Stil erbaut. Der Auftrag kam vom Großherzog Adolf Friedrich VI. (1882-1918), dem letzten Herrscher des Hauses Mecklenburg-Strelitz. Die letzte Bewohnerin des Palais soll bis 1933 die Mutter des Großherzogs gewesen sein. Zu der denkmalgeschützten Villa gehört ein rund 6000 Quadratmeter großer englischer Landschaftspark mit zum Teil historischem Baumbestand. Bei dem Käufer handelt es sich nach Angaben der Stadt um einen Unternehmer aus Neustrelitz.

Das Gebäude war schon 2003 vom Land verkauft worden. Allerdings hatte der Käufer seine Pläne, dort eine Wirtschafts-Hochschule einzurichten, nicht umgesetzt. So wurde der Verkauf wieder rückgängig gemacht. Zum Kaufpreis machte Miraß keine Angaben.

© dpa-infocom, dpa:210518-99-646075/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: