Image-Ranking:Das sind die Lieblingsmarken der Deutschen

Heimische Produkte haben ein gutes Image: Ritter Sport, Nivea und Lufthansa schneiden im Markenranking gut ab. Doch die besten Imagewerte bekommt eine japanische Firma.

Image-Ranking

Canon

1 / 14
(Foto: AFP)

Die beliebteste Marke der Deutschen ist der japanische Kamerahersteller Canon (hier der Messestand auf der Technologieschau CES in Las Vegas). Im jährlich veröffentlichten Ranking des Marktforschungsinstituts YouGov kommt das Unternehmen auf 91 Punkte. Das überrascht zunächst, liegt aber vor allem an dem guten Image dieser Branche insgesamt. Für das Ranking werden an jedem Werktag 2000 Verbraucher befragt, sie sollen unter anderem ihre Einschätzung zu Qualität und Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Unternehmen abgeben. So schneiden Banken und Telekommunikationskonzerne generell schlechter ab - die Elektronikbranche liegt hingegen in der Gunst der Kunden meist weit oben. Hier dominieren die japanischen Unternehmen die Konkurrenz: Auf Canon folgen Panasonic und Sony. Einen leichten Zuwachs konnte Samsung verzeichnen, die Südkoreaner landen auf dem vierten Platz.

Image-Ranking

Ritter Sport

2 / 14
(Foto: dpa)

Branchenübergreifend beliebt sind laut YouGov-Ranking auch zwei deutsche Unternehmen. Der Schokoladenhersteller Ritter Sport kann einen sehr guten Image-Wert vorweisen und kommt auf 89 Punkte.

3 / 14
(Foto: dpa)

Ebenfalls 89 Punkte erreicht die Marke Nivea, die vom Kosmetikkonzern Beiersdorf auf den Markt gebracht wird. Unter dem Namen Nivea können die Verbraucher heute aus einem breiten Sortiment an Kosmetikartikeln wählen: Duschgel, Shampoo, Haarstyling-Produkte, Deodorants, Körperlotion, Sonnenmilch oder Seifen. Der Klassiker ist jedoch immer noch die Creme in der blauen Blechdose - die gibt es bereits seit 1911

Image-Ranking

Wikipedia

4 / 14
(Foto: Robert Schlesinger/dpa)

Interessanter als das branchenübergreifende Ranking ist aber die Betrachtung der einzelnen Kategorien. In der Internet-Branche muss Google den ersten Platz an Wikipedia abgeben. Die freie Enzyklopädie kommt auf 88 Punkte.

Image-Ranking

Lufthansa

5 / 14
(Foto: dapd)

An der Spitze der beliebtesten Fluggesellschaften steht immer noch ein deutsches Unternehmen: Lufthansa, die größte Airline der Bundesrepublik, hat zwar weniger Punkte bekommen als im Vorjahr, steht mit 81 Zählern aber noch immer ganz vorne in der Branche.

Image-Ranking

ING DiBa

6 / 14
(Foto: dpa)

Bei den Banken, einer Branche mit schlechten Beliebtheitswerten, liegt die ING-DiBa mit 51 Punkten vorne - knapp vor den Volks- und Raiffeisenbanken. Die Direktbank lockt ihre Kunden vor allem mit im Vergleich zu traditionellen Banken oft höheren Zinsen für Tagesgeldkonten. Außerdem ist das Institut Hauptsponsor der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und wirbt mit dem berühmtesten deutschen Basketballer Dirk Nowitzki.

7 / 14
(Foto: dpa)

Unter den Top-Platzierungen im Lebensmitteleinzelhandel sind keine Discounter zu finden. Hier konnte Edeka seinen Vorsprung weiter ausbauen und zählt bei den Deutschen mit 71 Punkten zu den beliebtesten Geschäften. Platz zwei sichert sich Rewe und verdrängt damit Kaufland.

8 / 14
(Foto: dpa)

Als einziger Discounter hat es Aldi in die Top Fünf geschafft: Die Kette landete auf Platz vier, knapp vor dem Biosupermarkt Alnatura.

9 / 14
(Foto: dpa)

Im Textilhandel ist Peek & Cloppenburg das beliebteste Unternehmen. Den zweiten Platz sichert sich C&A, gefolgt von H&M, Zara und Ernsting's Family.

10 / 14
(Foto: Bloomberg)

Die Telekommunikationsanbieter genießen bei den Verbrauchern allgemein wenig Vertrauen. Im Branchen-Ranking liegt Vodafone vorn, knapp gefolgt von O2. T-Mobile konnte um zwei Plätze aufrücken und belegt somit aktuell Platz drei. Dabei wird die Marke der Deutschen Telekom seit 2010 gar nicht mehr benutzt.

11 / 14
(Foto: Bloomberg)

Beim Online-Handel hat Amazon mit 87 Punkten die positivste Bewertung der Kunden erhalten. Danach folgen buecher.de, buch.de, Ebay und der Versandhändler Otto.

12 / 14
(Foto: REUTERS)

Die beliebteste Modemarke der Deutschen ist Levi's. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten belegen Adidas, Puma, Wrangler und Nike die Plätze zwei bis fünf.

13 / 14
(Foto: dpa)

Wenige Bewegungen lassen sich in der Bierbranche beobachten. Hier kann sich Krombacher bei den Deutschen als Marke mit dem besten Image durchsetzen, gefolgt von der Brauerei Radeberger aus Sachsen. Erdinger konnte sich um zwei Plätze verbessern und belegt vor Beck's und Bitburger nun den dritten Platz

14 / 14
(Foto: dpa)

Als beliebteste Tankstellenkette konnte sich Jet, wie auch im letzten Jahr, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls auf das Podium haben es Marktführer Aral (Platz zwei) und HEM (Platz drei) geschafft. Shell musste seinen vierten Platz an Star Corporation abgeben und landet an fünfter Stelle.

© Süddeutsche.de/olkl/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: