Reden wir über Geld mit Hatice Schmidt:"Ich bin nicht nur eine Beauty-Tussi"

Reden wir über Geld mit Hatice Schmidt: Hatice Schmidt: "Bei uns in der Familie war Schminken ein absolutes No-Go."

Hatice Schmidt: "Bei uns in der Familie war Schminken ein absolutes No-Go."

(Foto: Privat)

Youtuberin Hatice Schmidt wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, heute sehen sich Hunderttausende ihre Schminkvideos an. Ein Gespräch darüber, was es für sie bedeutet, es geschafft zu haben.

Von Deniz Aykanat und Verena Mayer

Hatice Schmidt erscheint als kleines Rechteck auf einem Handybildschirm. Aber auch im Whatsapp-Interview ist gut zu erkennen, dass die 33-Jährige eine der erfolgreichsten Influencerinnen im Beauty-Bereich ist: Vom typischen Home-Office-Look ist bei ihr nichts zu erkennen. In der Szene der deutschen Youtuber ist Schmidt eine Ausnahmeerscheinung: Sie stammt aus einer türkischen Gastarbeiterfamilie und macht immer wieder ihr schwieriges Aufwachsen in einem berüchtigten Berliner Brennpunktviertel zum Thema.

Zur SZ-Startseite
Nike van Dintherwww.instagram.com/nikejane/

Reden wir über Geld
:"Eine rosa Handtasche ist ein soziales Experiment"

Nike van Dinther ist eine der erfolgreichsten Modebloggerinnen im Land. Doch wie perfekt das Leben auf Instagram wirkt, findet sie selbst manchmal "zum Kotzen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: