Abgabefrist:Wie es mit der Grundsteuer weitergeht

Lesezeit: 4 min

Gartenstadt Falkenberg in Berlin: Diese Häuser standen schon, als in Ostdeutschland das letzte Mal die Einheitswerte für Grund und Boden ermittelt wurden. Das war 1935. (Foto: imago)

Viele verstehen die Formulare nicht, die Technik hakt - und nun würde der Finanzminister gern die Abgabefrist verlängern. Die Grundsteuer führt zu Ärger bei Bürgern und in der Politik. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stephan Radomsky

Es dürfte eine Nachricht sein, auf die viele genervte Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzer schon länger gewartet haben: Finanzminister Christian Lindner (FDP) will ihnen mehr Zeit geben, um ihre Grundsteuererklärung abzugeben. Die Frist dafür endet am 31. Oktober, Lindner würde sie nun gern einige Monate nach hinten schieben - auch weil sich bisher nur eine Minderheit der Grundstückseigentümer neu beim Finanzamt erklärt hat. Die Sache hat allerdings einen Schönheitsfehler: Lindner kann das nicht entscheiden, das wäre Sache der Länder. In den kommenden Tagen und Wochen könnte es deshalb also noch Streit geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWohnungssuche
:So verdient Immobilienscout viele Millionen mit der Wohnungsnot

Ein Wohnungssuchender soll schon bei der Besichtigung eine Schufa-Auskunft vorlegen, rät Immobilienscout 24 den Kunden - und verdient kräftig daran mit. Dabei darf der Vermieter das dann noch gar nicht verlangen. Jetzt gibt es Ärger mit Verbraucherschützern.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: