Wohnungssuche:So verdient Immobilienscout viele Millionen mit der Wohnungsnot

Lesezeit: 4 min

Häuserreihen: Günstiger Wohnraum ist gerade sehr gefragt, da lässt sich ein gutes Geschäft machen. (Foto: Hans Blossey /imago)

Ein Wohnungssuchender soll schon bei der Besichtigung eine Schufa-Auskunft vorlegen, rät Immobilienscout 24 den Kunden - und verdient kräftig daran mit. Dabei darf der Vermieter das dann noch gar nicht verlangen. Jetzt gibt es Ärger mit Verbraucherschützern.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Auf dem hölzernen Esstisch in Hamburg liegen sie in einer Klarsichthülle: die Selbstauskunft, die Schufa-Auskunft und irgendwie auch die Hoffnungen einer jungen Frau. Es könnte ja doch spontan klappen mit der neuen Wohnung, sagt Viktoria-Luise Könecke, über die Mappe gebeugt. "Ich bin auf alles vorbereitet." Die Hoffnung, sie ist da.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFinanzkrise
:Es kommen härtere Tage

Es ist nicht nur die Credit Suisse: Das Finanzsystem steht derzeit unter Stress wie seit Langem nicht. Es ist Zeit vorzusorgen.

Kommentar von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: