Grundsteuer

Urteil zur Erbschaftsteuer
:Geduldige Kinder zahlen drauf

Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

Von Stephan Radomsky

Zwischenbilanz der Finanzämter
:Drei Viertel der Grundsteueranträge bearbeitet

Bayern geht bei der Reform der Grundsteuer seinen eigenen Weg. Auf dem sind die Behörden im Freistaat inzwischen ein gutes Stück vorangekommen.

Neue Bemessungsgrundlage
:Fast alle Eigentümer geben Grundsteuererklärung ab

Nach mehreren Fristverlängerungen haben am Ende 97 Prozent aller Immobilienbesitzer in Bayern ihre Daten mitgeteilt.

Finanzpolitik in Bayern
:Noch immer stehen rund 500 000 Grundsteuererklärungen aus

Trotz Verlängerung der Abgabefrist fehlen auch drei Monate danach die von den Eigentümern der Immobilien geforderten Angaben.

SZ PlusImmobilien
:Was der Einspruch gegen den Grundsteuer-Bescheid bringt

Viele Immobilienbesitzer befürchten, dass die Grundsteuer nach der Reform um ein Vielfaches teurer wird. Deshalb legt jeder Vierte von Ihnen ein Veto ein. Wie man das am besten angeht.

Von Berrit Gräber

Statistische Erhebung
:In Bayern stehen viele Grundsteuererklärungen aus

Trotz der bis zum 30. April verlängerten Abgabefrist fehlen noch immer rund 900 000 Angaben von Immobilieneigentümern. Vorerst verzichtet das Finanzministerium auf Versäumniszuschläge.

Immobilien
:In Bayern fehlen noch immer eine Million Grundsteuererklärungen

Bislang wurden 83 Prozent aller Erklärungen abgegeben, die Frist läuft Ende April aus.

SZ PlusGrundsteuer
:Rechnung mit einer großen Unbekannten

Während viele Immobilienbesitzer die geforderte Grundsteuererklärung noch gar nicht abgegeben haben, erhalten andere bereits die Bescheide. Wie viel sie von 2025 an zahlen müssen, hängt allerdings von den Hebesätzen der einzelnen Gemeinden ab - die diese noch anpassen werden.

Von Iris Hilberth

SZ PlusFinanzen
:Was man zur Grundsteuer wissen sollte

Bayern hat die Abgabefrist für die Grundsteuer erneut verlängert. Um die genervten Bürger zu entlasten? Oder ist auch der Fiskus selbst überfordert? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Patrick Wehner

SZ PlusGrundsteuererklärung
:Hoch kompliziert und schwer verständlich

Rund 6,5 Millionen Grundstücke und Immobilien in Bayern müssen im Zuge der Grundsteuerreform neu bewertet werden, allein in Starnberg sind es 60 000. Das Verfahren steht massiv in der Kritik, viele Betroffene fühlen sich überfordert. Der Freistaat verlängert die Frist nun bis 30. April.

Von Peter Haacke

Grundsteuer in Bayern
:Vier Cent pro Quadratmeter

Die Grundsteuerreform erfordert von Grund- und Immobilienbesitzern eine Grundsteuererklärung.

Steuern
:Bayern verlängert Frist für Abgabe der Grundsteuererklärung

Im Freistaat erhalten Grundstückseigentümer drei Monate mehr Zeit. Ursprünglich endete die Frist am Dienstag. Wie Finanzminister Füracker die erneute Verschiebung begründet.

Aktuelles Lexikon
:Grundsteuer

Schon die alten Römer haben die Abgabe erhoben, von der heute die Kommunen profitieren.

Von Johanna Pfund

SZ PlusImmobilien
:Warum sich die neue Grundsteuer in München ungerecht auswirkt

Auch nach Ablauf der bundesweiten Frist haben viele Immobilienbesitzer noch keine Erklärung abgegeben. Was in Bayern anders ist, wer in München draufzahlt und wer profitiert - und warum die neue Grundsteuer auch Folgen für Mieter hat.

Von Lea Kramer

Grundsteuer
:Jeder Dritte spät dran

Millionen Immobilien­besitzer haben keine Erklärung eingereicht. Frist läuft Dienstag ab.

Finanzministerium
:Noch fehlt ein Drittel aller Grundsteuererklärungen

Eigentümer haben noch bis zum 31. Januar Zeit, die Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Sonst drohen Verspätungszuschläge und Schätzungen.

Immobilien
:Grundsteuer: CSU fordert Verlängerung der Abgabefrist

Geht es nach der Union, sollen Grundbesitzer die Erklärung über den 31. Januar hinaus machen dürfen. Bisher läuft die Abgabe schleppend. Die Kritik an der Reform wächst.

SZ PlusImmobilien
:Was im Grundsteuerbescheid steht - und was es bedeutet

Die einen haben die Grundsteuererklärung noch nicht mal abgegeben, die anderen bekommen schon Post vom Finanzamt und sind verwirrt. Wissenswertes für Immobilienbesitzer.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusImmobilien
:Wie es jetzt noch schnell mit der Grundsteuer klappt

Bis zum 31. Januar müssen knapp 36 Millionen Erklärungen bei den Finanzämtern sein. Doch viele drücken sich vor den komplizierten Formularen, noch immer fehlt die Hälfte. Was jetzt zu tun ist.

Von Berrit Gräber

SZ PlusWohnen
:Mehr Geld für Klimaschützer

Hausbesitzer, die Strom ins öffentliche Netz einspeisen, ihre Heizung optimieren und das Gebäude energetisch sanieren, werden im neuen Jahr stärker belohnt. Auch Mieter können profitieren. Die Änderungen im Überblick.

Von Stephanie Schmidt

Finanzen
:Abgabe der Grundsteuererklärung geht äußerst schleppend voran

Wie auch in anderen Bundesländern geht die Abgabe der Grundsteuererklärung in Bayern nur noch äußerst schleppend voran. "Bis einschließlich 28. Dezember 2022 wurden bayernweit (elektronisch und auf Papier) über 3,1 Millionen Grundsteuererklärungen ...

Immobilien
:Die Reform der Grundsteuer überfordert Bürger und verschont Oligarchen

Die Bundesregierung verpasst Kritikern zufolge die Chance, undurchsichtige Eigentumsstrukturen zu beseitigen. Die erleichtern Geldwäsche internationaler Verbrecher wie der Mafia.

Von Markus Zydra

SZ PlusImmobilien
:So klappt es rechtzeitig mit der Grundsteuer

Die meisten Eigentümer haben ihre Grundsteuererklärung noch immer nicht abgegeben. Bis Ende Januar ist Zeit. Sieben häufige Hürden - und wie man sie überwinden kann.

Von Thomas Öchsner

Weitere Briefe
:Lenken und Leiten

Die Steuerung des Staatsapparats ist kein leichtes Unterfangen. Es lohnt sich, diese komplexen Prozesse regelmäßig zu hinterfragen.

Entlastung
:Grundsteuer-Frist wird bis Ende Januar 2023 verlängert

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wird bundesweit einmalig von Ende Oktober bis Ende Januar 2023 verlängert. Das haben die Finanzminister der Länder entschieden.

SZ PlusMeinungGrundsteuer
:Der Gratismut des Christian Lindner

Der Bundesfinanzminister will den Menschen mehr Zeit geben für die Grundsteuererklärung. Das ist nett gemeint, löst aber das Problem nicht.

Kommentar von Stephan Radomsky

Politik
:Linke will gegen Grundsteuerreform klagen

Die Partei kritisiert, dass bei der Umsetzung des Bundesgesetzes durch die Staatsregierung vermögende Menschen bevorzugt werden. Das Finanzministerium weist das zurück.

SZ PlusAbgabefrist
:Wie es mit der Grundsteuer weitergeht

Viele verstehen die Formulare nicht, die Technik hakt - und nun würde der Finanzminister gern die Abgabefrist verlängern. Die Grundsteuer führt zu Ärger bei Bürgern und in der Politik. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stephan Radomsky

Immobilien
:Lindner will Frist für Grundsteuer verlängern

Gerade einmal ein Drittel aller Immobilieneigentümer haben die neue Steuererklärung abgegeben. Die Bundesländer sind allerdings gar nicht begeistert.

Von Nils Wischmeyer

Immobilieneigentum
:Die neue Grundsteuererklärung - ein Ärgernis

Eigentum verpflichtet: Doch was das Finanzamt jetzt alles wissen will, empfinden viele Hausbesitzer als Zumutung, zumal die Daten bereits in den Ämtern bekannt sind. Manch einer gibt auch Tipps fürs Ausfüllen der Formulare.

SZ PlusMeinungImmobilien
:Die neue Grundsteuer ist ein Desaster mit Ansage

Föderalismus trifft auf Beamtenmentalität trifft auf Digitalisierung - die Reform zeigt eindrücklich, was da schiefgehen kann: so ziemlich alles. Dabei verfügt der Staat längst über alle Daten.

Kommentar von Stephan Radomsky

SZ PlusImmobilienbesitz
:Worauf man bei der Grundsteuer achten muss

Bis Ende Oktober haben Immobilienbesitzer noch Zeit, die neue Grundsteuererklärung abzugeben. Ein paar Tipps, damit es reibungslos klappt.

Von Berrit Gräber

Immobilien
:Erst 14 Prozent der Grundsteuer-Daten abgegeben

Das Finanzministerium rechnet aber mit einem Anstieg der Abgaben bis zum Ende der Frist im Oktober.

Grundsteuer
:Lindner erwägt Fristverlängerung

Nach zahlreichen Beschwerden von Eigentümern und Steuerberatern denkt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) über eine Verlängerung der Abgabefrist für die Grundsteuererklärung nach. Bei einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am Tag der ...

Gröbenzell
:Freistaat zahlt 20 Jahre lang keine Grundsteuer

Deshalb werden ein Parkstreifen und eine Tiefgarage in Gröbenzell zwangsversteigert. Das löst Konfusion in der Gemeinde aus, denn der neue Eigentümer verlangt nun Parkgebühren für die vormals öffentlichen Flächen.

Von Gerhard Eisenkolb

Grundsteuer
:Elster offline

Nach Problemen bei der bundesweiten Steuer-Plattform "Elster" im Zusammenhang mit der Grundsteuererklärung ist die Internetseite am Montag vorübergehend ganz abgeschaltet worden. Am Wochenende waren technische Schwierigkeiten auf der Seite ...

SZ PlusImmobilienbesitz
:Was Eigentümer bei der Grundsteuererklärung beachten sollten

Millionen Immobilien- und Grundbesitzer sind vom 1. Juli an zur Abgabe einer Extra-Steuererklärung verpflichtet. Wie aber geht das? Wozu der ganze Aufwand? Und ist teure Hilfe vom Experten wirklich nötig? Ein Leitfaden.

Von Berrit Gräber

SZ PlusImmobilien
:"Verschiebungen der Steuerhöhe sind unvermeidlich"

Die Grundsteuer wird neu berechnet: Michael Finkenzeller vom Finanzamt Fürstenfeldbruck erklärt, was auf Hausbesitzer und Landwirte zukommt.

Interview: Andreas Ostermeier

Grunderwerbsteuer
:Entlastungen für Immobilienkäufer

Die Bundesregierung will es Familien und anderen Privatpersonen erleichtern, Immobilienbesitzer zu werden.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusImmobilien
:Was sich bei der Grundsteuer ändert

Der Wert von 36 Millionen Grundstücken wird neu berechnet. Dafür müssen die Eigentümer komplizierte Fragen beantworten. Was sie dabei beachten sollten. Ein Leitfaden.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusImmobilien
:Warum die Grundsteuer steigen könnte

Nur jede zehnte deutsche Kommune hat 2020 die Steuer für Immobilieneigentümer erhöht. Aber gerade dort, wo die Belastung schon hoch ist, kann es noch teurer werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Thomas Öchsner

Dachauer Kommunen
:Grundsteuerreform sorgt für Unsicherheit

Bereits 2019 wurde auf Bundesebene eine Neuregelung beschlossen, der Freistaat Bayern will zudem eigene Regeln erlassen. Mehrere Landkreiskommunen bangen nun um ihre Grundsteuereinnahmen

Von Julia Putzger

SZ PlusGrundsteuer
:Einmal quer durch die Republik

Die Reform der Grundsteuer ist ein bürokratischer Kraftakt. Eigentlich soll das möglichst digital und automatisiert gehen - doch das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Von Thomas Öchsner

Gegen Willen der Kommunen
:FW verhindern Steuer auf unbebaute Grundstücke

Die Freien Wähler geben sich sehr gerne als Partei der Kommunen. Nun aber hat ihre Landtagsfraktion ausdrücklich gegen den Willen der Städte und Gemeinden gehandelt. In der Kabinettssitzung am Sonntag haben die Freien Wähler durchgesetzt, dass die ...

MeinungGrundsteuer
:Der Boden muss gerecht besteuert werden

Die steigenden Bodenpreise belasten Mieten und begünstigen Reiche. Geplante Grundsteuerreformen sind größtenteils visionslos und werden die Probleme auf dem Wohnungsmarkt eher verschärfen. Nur Baden-Württemberg macht es anders und besser.

Gastbeitrag von Dirk Löhr

Grundsteuer
:Südwesten geht eigene Wege

Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland ein eigenes Modell zur Berechnung der Grundsteuer auf den Weg gebracht. Das Kabinett einigte sich am Dienstag auf einen Gesetzentwurf, der nun in den Landtag eingebracht wird. Die Berechnung der ...

Leserdiskussion
:Mietnotstand: Brauchen wir eine radikale Bodenreform?

Um den Mietnotstand in Deutschland zu beenden, fordert Heribert Prantl eine Jahrhundertreform: Rückkauf und notfalls Enteignung von Baugrundstücken durch die Kommunen, eine steuerliche Abschöpfung der Bodenwertsteigerung und eine Förderung des gemeinwohlverträglichen Wohnungsbaus.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Pläne der Koalition
:FDP will Reform der Grundsteuer zustimmen

Die große Koalition und die Liberalen haben ihren Streit um die Neuregelung der Grundsteuer beigelegt. Damit ist der Weg für eine Grundgesetzänderung frei.

Bundestag
:Die Grundsteuer-Reform ist so gut wie beschlossen

Am Freitag soll die Gesetzesänderung durch den Bundestag. Doch Grüne und FDP stellen noch Forderungen für ihre Zustimmung.

Von Cerstin Gammelin

Gutscheine: