Immobilien:Die Länder haben keine Lust auf Lindners neue Grunderwerbsteuer

Lesezeit: 3 min

Bundesfinanzminister Christian Lindner will Wohneigentum günstiger machen. (Foto: Oberhaeuser/imago/Rupert Oberhäuser)

Der Bundesfinanzminister würde Wohneigentum gern billiger machen - und dafür auf Geld aus der Grunderwerbsteuer verzichten. Fragt sich: Geht das überhaupt? Und wie sinnvoll wäre es?

Von Theo Harzer

Zwei, drei Klicks, schon taucht das Traumhaus auf, zumindest auf dem Bildschirm. Lage, Fotos, Grundriss, Preis - alles da. Außer: den Kaufnebenkosten. Die spielen bei den meisten Inseraten höchstens im Kleingedruckten eine Rolle. Dabei ist es mit dem Kaufpreis längst nicht getan, dazu kommen noch Kosten für Notar und Grundbucheintrag, außerdem vielleicht eine Maklergebühr. Und ganz sicher will der Staat seinen Anteil haben: bis zu 6,5 Prozent vom Preis zahlen Käufer noch einmal zusätzlich an Grunderwerbsteuer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftslage
:Was Deutschland vor dem Absturz bewahrt

Letzter beim Wachstum, frustrierte Bosse und Fabriken, die abwandern: Die deutsche Industrie wankt und damit der Ruf des Landes. Doch es gibt einen Weg aus der Misere.

Von Saskia Aleythe, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Lisa Nienhaus, Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: