Arbeit:Schluss mit dem Kaputtmachen!

Arbeit: Freizeit ist für viele junge Menschen mittlerweile wichtiger als der Beruf.

Freizeit ist für viele junge Menschen mittlerweile wichtiger als der Beruf.

(Foto: Florian Küttler/imago images/Westend61)

Die Generation Z wird den Arbeitsmarkt revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt. Doch wer macht dann all die Arbeit?

Von Jakob Arnold und Paulina Würminghausen

Eigentlich freut sich Jennifer Schmidt schon darauf, Lehrerin zu werden. Eigentlich hat sie auch Lust zu arbeiten. Aber Überstunden? Die möchte sie auf keinen Fall machen, denn da werde man ja nur ausgenutzt. "Arbeit ist nicht der Sinn meines Lebens", sagt Schmidt. "Mein Privatleben hat Vorrang." Die 21-Jährige studiert in Osnabrück Geografie und Germanistik auf Lehramt, im vierten Semester.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHome-Office
:Ich bleib daheim, da bin ich sicher

Mehr als die Hälfte der Menschen arbeiten seit der Pandemie lieber von zu Hause - das kann viele Gründe haben. Ein wichtiger: Dort gibt es weniger Gelegenheiten, diskriminiert oder belästigt zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: