Frankreich:Au revoir, E-Scooter

Lesezeit: 3 min

Fahrspass hin oder her - Paris verbietet E-Scooter. (Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters)

Paris war eine der ersten Großstädte, die die Leihroller eingeführt haben. Nun ist sie die erste, die sie wieder verbietet. Wie konnte es so weit kommen?

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Fünf Jahre ist her, dass die Trottinettes, wie die E-Scooter gleich viel eleganter auf Französisch heißen, Paris eroberten. Damals, im Juni 2018, war das Versprechen groß: In einer Viertelstunde an der Seine entlang vom Louvre zum Eiffelturm cruisen. Sich vom Sacré Coeur aus den Hügel des Montmartre runterrollen lassen. Am Canal Saint Martin von Café zu Café fahren. Und das alles ohne die stickige Metro oder vollgequetschte Busse. Paris war eine der ersten europäischen Großstädte, die die E-Scooter einführte. Nun ist Paris die erste von ihnen, die die Leihroller der Marken Lime, Dott und Co. wieder verbieten will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGüterverkehr
:Die Industrie wartet vergebens auf die Bahn

Nicht nur die Passagiere in ihren ICEs verzweifeln an der Deutschen Bahn. Ohne Güterverkehr geht in der Wirtschaft wenig. Doch die Zuverlässigkeit schwindet - und der Ärger wächst.

Von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: