Fernsehen:Berlusconi-Erben weiten Einfluss auf Pro Sieben Sat 1 aus

Lesezeit: 3 min

Silvio Berlusconi ist im Juni gestorben, seine Kinder Marina und Pier Silvio Berlusconi haben nun das Sagen bei Media for Europe. (Foto: HANDOUT/AFP)

Die italienische Firma Media for Europe hält mittlerweile fast 30 Prozent an dem Münchner Fernsehunternehmen - und die Investoren erwarten nun mehr Zusammenarbeit.

Von Caspar Busse

Die Beteiligung war lange höchst umstritten. Seit 2019 hat der italienische Medienkonzern Mediaset, der inzwischen Media for Europe (MFE) heißt, schrittweise Aktien am Münchner Fernsehunternehmen Pro Sieben Sat 1 gekauft. Doch lange gab es Bedenken, weil Media for Europe von der Familie des rechtspopulistischen Politikers und ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gelenkt wird. Und der Vorstand von Pro Sieben Sat hat sich lange vehement gegen die Italiener gewehrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich weiß gar nicht, was ich mit der ganzen Kohle anstellen soll"

Ernst Prost reicht's: Der Multimillionär hat seine Firma Liqui Moly verkauft und macht jetzt nur noch, was er will. Warum er erst wieder leben lernen musste, wie seine schlimme Akne seine Karriere beeinflusst hat und warum er gerade so verlottert.

Interview von Caspar Busse und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: