Sangerhausen:Mifa-Interessent rettete bereits „Trabi“-Hersteller

Sangerhausen/Zwickau (dpa) - Der potenzielle Käufer für den insolventen Radhersteller Mifa hat bereits den früheren Hersteller der DDR-Automarke "Trabant" gerettet. Bei dem Interessenten handele es sich um den Manager und Unternehmer Stefan Zubcic aus Coburg, teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag mit. Zubcic hatte im Sommer 2014 bereits den Karosseriebau von Sachsenring aus der Insolvenz übernommen. Die Firma aus Zwickau hatte zu DDR-Zeiten den "Trabi" gefertigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sangerhausen/Zwickau (dpa) - Der potenzielle Käufer für den insolventen Radhersteller Mifa hat bereits den früheren Hersteller der DDR-Automarke „Trabant“ gerettet. Bei dem Interessenten handele es sich um den Manager und Unternehmer Stefan Zubcic aus Coburg, teilte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag mit. Zubcic hatte im Sommer 2014 bereits den Karosseriebau von Sachsenring aus der Insolvenz übernommen. Die Firma aus Zwickau hatte zu DDR-Zeiten den „Trabi“ gefertigt.

Die Verhandlungen für eine Mifa-Rettung mit der Sachsenring-Gruppe seien weit vorangeschritten, sagte Flöther. Er sei der festen Überzeugung, dass es möglich ist, die Mifa wieder profitabel zu machen, erklärte der potenzielle Investor Zubcic. Der Fahrradhersteller mit 110-jähriger Tradition aus Sangerhausen hatte Anfang des Jahres zum wiederholten Mal Insolvenz angemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: