Der Fahrzeugzulieferer hat wieder volle Auftragsbücher und erwartet bessere Zahlen als im Vorjahr. Doch die Folgen der Pandemie sind noch nicht ganz überwunden.
Global Vehicle Trust Ox
:Ein Lkw wie ein Ikea-Regal
Sein Leben lang entwarf Gordon Murray Formel-1-Rennwagen. Sein neuestes Projekt: der Ox. Den Laster kann man selbst zusammenschrauben.
MTV-Werkstatt "West Coast Customs"
:Tuning-Träume werden wahr
In der MTV-Erfolgsserie "Pimp My Ride" verwandelten tätowierte Tuner Schrottlauben in Neid-Objekte, inklusive integrierter Fernseher und Minibars. Schrauber - der coolste Job in der Autobranche? Ein Besuch bei West Coast Customs, der Geburtsstätte des Aufmotz-Hypes.
ExklusivBerliner S-Bahn-Netz
:Gemeinsam zum Zug
Defekte Züge, Vertragsstrafen und Schäden in dreistelliger Millionenhöhe: Das Engagement der Deutschen Bahn im Berliner Nahverkehr ist schon einmal gefloppt. Daraus hat der Staatskonzern gelernt. SZ-Informationen zufolge will die Bahn sich nun gemeinsam mit zwei Zugherstellern um eine neue Ausschreibung bewerben.
Bundesagentur für Arbeit
:2,8 Millionen sind ohne Job
Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland: Obwohl die Aussichten für die Konjunktur gut aussehen, verharrt die Zahl der Arbeitslosen im November bei 2,8 Millionen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist in einigen Branchen aber noch immer hoch.
Automatikgetriebe der Zukunft
:Spagat mit dem Zahnrad
Flott statt träge, sparsam statt durstig, komfortabel statt ruckelig: Das Automatikgetriebe hat in den vergangenen Jahren große Entwicklungssprünge gemacht. Mehrere Hersteller tüfteln nun bereits an Automaten mit bis zu zehn Fahrstufen.
Technik-Offensive bei Opel
:Mit der Kraft der neuen Herzen
23 neue Modelle und 13 neue Motor-Getriebekombinationen: Opel hat bis 2016 viel vor. Alternative Antriebe allerdings befinden sich auf dem Abstellgleis. Der Markt sei noch nicht bereit, sagt Opel.
Formel-1-Technik im Alltag
:So viel Rennsport steckt in unseren Autos
Bremsen aus Keramik, Karosserieteile aus Carbon und ausgetüftelte Aerodynamik: Errungenschaften aus dem Rennsport sollen Serienfahrzeuge besser machen. Doch Formel 1 und Straßenverkehr sind zwei Welten, die selten zusammenpassen.