EZB:Lasst die Leitzinsen oben

Lesezeit: 2 min

Am Donnerstag entscheiden EZB-Präsidentin Christine Lagarde und ihre Kollegen über die weitere Zinspolitik. (Foto: Johanna Geron/Reuters)

Die Inflation geht deutlich zurück, dennoch sollte die Notenbank die Leitzinsen noch eine Weile auf hohem Niveau belassen. Ansonsten droht vielen Menschen erneut ein Vermögens- und Kaufkraftverlust.

Kommentar von Markus Zydra, Frankfurt

Die Inflationsrate in der Euro-Zone ist im November auf 2,4 Prozent gesunken. Das ist bemerkenswert, denn vor einem Jahr lag die Teuerung noch bei zehn Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) scheint ihre Mission fast erfüllt zu haben, nachdem sie den Leitzins seit Juli 2022 im Rekordtempo von null auf 4,5 Prozent angehoben hatte. Inzwischen ist die Kreditnachfrage gesunken, besonders gut ablesbar am Immobilienmarkt. Deutschland und andere EU-Staaten wachsen nicht mehr, stecken in einer leichten Rezession. Genau diesen Effekt möchte eine straffe Geldpolitik erreichen: die Wirtschaft abkühlen, um den Preisdruck zu mindern. Es scheint zu gelingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSuperreiche und KI
:Zukunft ist keine Privatsache

Mit Susanne Klatten und Dieter Schwarz bauen zwei der reichsten Deutschen mit viel Geld ein KI-Ökosystem auf. Es soll das Land voranbringen - aber allein können die beiden es nicht richten.

Kommentar von Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: