Staatsdefizite:Der EU läuft im Schuldenstreit die Zeit davon

Lesezeit: 3 min

Bei der Staatsschuldenreform läuft der EU die Zeit davon. (Foto: Yves Herman/Reuters)

Der Umgang mit den Staatsschulden entzweit die EU-Staaten. Für eine rechtzeitige Reform der Regeln bleiben nur noch ein paar Wochen. Reicht das?

Von Jan Diesteldorf, Brüssel

Wenn sich die EU-Finanzminister an diesem Donnerstag in Brüssel begegnen, verhandeln sie wieder über die wohl umstrittenste Landebahn des Kontinents. Die spanische Ratspräsidentschaft hat dieses Sinnbild ausgesucht für die Gespräche über neue Regeln für die Staatsschulden, genauer gesagt die gemeinsamen Grenzen für öffentliche Ausgaben auf Kredit. Seit einem Jahr diskutieren die Mitgliedstaaten darüber, im April hat die EU-Kommission einen Reformvorschlag präsentiert, und während nur noch gut 50 Tage bleiben für eine rechtzeitige Reform, ist von einer gemeinsamen Position noch nichts zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRenten
:Die Armen sind ein bisschen weniger arm

Die Vermögen in Deutschland sind nicht ganz so ungleich verteilt, wenn man Rentenansprüche berücksichtigt. Das zeigt eine Studie des DIW. Große Unterschiede gibt es aber trotzdem.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: