Erbschaftsteuer:Wenn sich Groß-Erben ihr Vermögen nicht leisten können

Lesezeit: 3 min

Steuerpolitik ist auch Standortpolitik. Familienunternehmen wünschen sich möglichst wenige Abgaben. (Foto: Guido Schiefer/Imago)

Wer ein Unternehmen erbt und die Erbschaftsteuer nicht zahlen kann, bekommt es steuerfrei übertragen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Menschen so 1,4 Milliarden Euro erlassen. Ist das ein Steuertrick?

Von Bastian Brinkmann

Ein Brief vom Finanzamt kann schön sein, wenn man Geld zurückbekommt. 24 Personen haben voriges Jahr einen besonders schönen Brief vom Finanzamt bekommen: Ihnen hat der Staat sehr viel Erbschaftsteuer erlassen - gerade weil sie besonders viel erben. Die 24 Menschen haben nämlich eine Firma geerbt. Und die Steuer darauf wäre höher gewesen als ihre privaten Ersparnisse. Wer das dem Finanzamt nachweisen kann, muss gar nichts zahlen und bekommt eine wertvolle Firma steuerfrei übertragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKinderspielzeug
:Spielzeug-Schnäppchen immer häufiger giftig

Der Online-Handel mit Spielzeug aus China boomt. Doch Experten warnen vor den Massen an Puppen, Gummibällen oder Fingerfarben, die mit Schadstoffen belastet sind.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: