E-Fahrräder:Der E-Bike-Hype macht Pause

Lesezeit: 5 min

Der niederländische E-Bike-Hersteller Vanmoof wollte sich selbst als eine Art Apple für E-Bikes etablieren. Doch am Ende ging dem Start-up das Geld aus. (Foto: Ute Grabowsky/imago/photothek)

Jahrelang wuchs der Markt für E-Bikes rasant - nun ist erst einmal Schluss. Ein prominentes Start-up ging pleite. Ist der Markt schon gesättigt? Finanzinvestoren sehen das anders.

Von Theo Harzer

Der E-Bike-Unternehmer Andy Weinzierl sitzt im Auto, als er ans Telefon geht. "Seit 1886 kämpfen Fahrräder gegen Autos", sagt er. "Seitdem hat sich das Auto zum absoluten Statussymbol entwickelt." In Städten dominiere das Auto seit Jahrzehnten. Sie wurden so gebaut, dass sie dem Auto und nicht dem Fahrrad gerecht würden. Weinzierl möchte dazu beitragen, dieses Machtgefälle zu verändern. "Für mich ist ein Elektromotor im Fahrrad die erste große Chance seit 100 Jahren, dass das Rad dem Auto den Rang abläuft", sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSolarenergie
:Mieter, zur Sonne!

Das Bundeskabinett verabschiedet eine Gesetzesnovelle. Sie soll es leichter machen, Solarmodule zu errichten - auf Dächern, an Balkonen, auf Äckern. Was heißt das für private Haushalte?

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: