Innovationen:Hat hier irgendjemand eine Idee?

Lesezeit: 4 min

(Foto: Getty Images; Collage: Jessy Asmus)

Immer weniger Unternehmen bezeichnen sich selbst als innovativ: Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine neue Studie. Woran liegt das - und wie schlimm ist es wirklich?

Von Helmut Martin-Jung

Deutschland, Land der papierversessenen Bürokratie, der Funklöcher, der Liebe zum Bargeld - wie innovativ kann ein solches Land sein? Neugier aufs Neue, nicht stehenbleiben, das gilt allgemein als Gradmesser dafür, ob ein Land gut gerüstet ist für die Herausforderungen der Zukunft. Wer im Gestern verharrt, riskiert überholt zu werden, womöglich von Ländern, die der freiheitlichen Demokratie feindlich gegenüberstehen. Wie innovativ also ist Deutschland? Das kommt darauf an, wen man fragt und wie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPraxiserfahrung
:"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

Von Marie Vandenhirtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: